"Gary Numan / Tubeway Army"




Wenn der Download im Hintergrund erfolgt ist und du deine Lautsprecher angeschaltet hast, hörst du "Are 'Friends' Electric?" von Tubeway Army.

...

Die Geschichte von Tubeway Army ist eigentlich die von Gary Anthony James Webb alias Gary Numan.
Zusammen mit seinem Onkel und einem Bassisten gründete der Synthesizer-Experte 1977 Tubeway Army und konnte mit "Are 'Friends' Electric?"
im Mai 1979 einen Riesenhit landen (in England Platz 1, in Deutschland Platz 23).


Tubeway Army: "The Plan" (1981)

Tubeway Army: "Replicas" (1979)

Sein ausgeprägtes Ego veranlasste ihn gleich den nächsten Hit "Cars" unter seinem eigenen Namen zu veröffentlichen. Es sollte nicht sein letzter Erfolg sein.
Gern verkörperte Gary Numan das außerirdische (androgyne) Wesen, und auch seine Konzerte glichen eher einem Science-Fiction-Film als einem klassischen Live-Auftritt.
Dies dokumentierte er sehr früh filmisch und veröffentlichte somit eines der ersten Kauf-Musikvideos überhaupt:
"The Touring Principle", ein Concert-Video von 45 Minuten Länge, am 14.04.1980 erschienen.


Gary Numan: "The Pleasure Principle" (1979)

Gary Numan: "Telekon" (1980)

Zum Ende der 80er hin fiel Gary Numan in ein schöpferisches Tief, aus dem er sich erst 1994 mit "Sacrifice" wieder befreien konnte.
Die Musik war jetzt düsterer und melancholischer. Einen riesen Erfolg hatte er dann 1998 mit "Pure", einem auch von Kritikern hoch gelobten Album.



...




Cover-Foto des Albums "Jagged" (2006)




Offizielle Homepage:
www.numan.co.uk

Alles über Gary Numan:
Wikipedia (engl.)





zurück