"Faller HitCar"


Hier möchte ich mein Lieblings-Spielzeug aus vergangenen Kindheitstagen vorstellen.

Im Grundschulalter, so Anfang der 70er, besaß ich eine Autorennbahn, deren Herausforderung es war,
durch geschicktes, immer wieder variierendes Aufbauen, die Autos so weit wie möglich fahren zu lassen.
Leider fuhren auf den Bahnen von Faller HitCar nur die von Faller entwickelten Fahrzeuge wirklich gut.
Sie hatten einen tiefen Schwerpunkt, da das Chassis aus Metall war und die Karosserie aus Kunststoff.
Die Räder waren gefedert und rollten sehr leicht. Außerdem waren die Fahrzeuge schmaler als andere Spielzeug-
autos, so dass eigentlich auch nur die Autos von Faller verwendet werden konnten.

Die Autos wurden in der Regel von einer höheren Warte aus losgelassen und dann mittels Gummiband betriebenen
Katapulten weiter beschleunigt. Da sie auf ihrer Fahrt die tollsten Hindernisse überwinden mussten,
gingen sie regelmäßig zu Bruch und sahen dann irgendwann so aus:


Ein typisches, weil bespieltes, Faller-Auto

Leider ist aus meiner Kindheit nichts mehr vorhanden und so habe ich über www.ebay.de seit Anfang 2000
so nach und nach einige Bahnpackungen (zurück-)ersteigert. Zunächst noch, damit meine Kinder damit spielen sollten,
dann aber brach die Sammelleidenschaft aus, nach dem ich feststellen musste, wie die Gebote für gut erhaltene
HitCar-Autos in die Höhe gingen.

Ich möchte auf dieser Seite so nach und nach alle Artikel von Faller HitCar vorstellen und langfristig
alle Autos mit ihrem Sammlerwert (=Höchstgebote bei ebay) darstellen.

Nun ist mir doch ein anderer Sammler zuvorgekommen und hat die Seite erstellt, die ich so gern auch selbst erstellt hätte ;-)

Hier ist sie:

www.hit-car.de

nach oben

zurück