"Whisky-Liköre"


Alles fing mit einem Besuch bei einem Sportskollegen an.
Wir tranken dort einen Irish Mist, ein mir bis dahin völlig unbekanntes Getränk.
Es erinnerte ein wenig an Southern Comfort, den ich gern mit O-Saft oder Cola trinke,
der mir pur aber überhaupt nicht schmeckt (irgendwie künstlich).

Irish Mist, Irland, 35 Vol.%

0.7 L, ca. 16 Euro

Später nannte mir der Gastgeber dann einen weiteren Whisky-Likör, den ich unbedingt
einmal probieren sollte:

Drambuie, Schottland, 40 Vol.%
"Drambuie ist mehr als ein Malt-Whisky und mehr als ein Likör,
denn Drambuie wird nach einem alten, königlichen Rezept, auf der Basis edler,
bis zu 17 Jahre alter Malt Whiskys, schottischem Heidehonig und geheimnisvollen Kräutern komponiert.
Drambuie ist ein Getränk zum Geniessen, es passt zu vielen Gelegenheiten, besonders aber als "After Dinner Drink"."

0.7 L, ca. 20 Euro / 1.0 L, ca. 25 Euro

als Black Ribbon 1.0 L, ca. 40 Euro

Zu meinem 40. Geburtstag bekam ich dann von ihm folgende Flasche geschenkt:

Glenfiddich Malt Whisky Liqueur, Schottland, 40 Vol.%
Dieser Likör ist dem Drambuie recht ähnlich, jedoch nicht ganz so süß.

0.5 L, ca. 20 Euro

Vielen Dank, Martin!

Bei www.weinquelle.com, die in Hamburg auch ein Ladengeschäft haben,
habe ich den folgenden, ebenfalls sehr leckeren Likör gekauft:

Chivas Brothers Lochan Ora Liqueur, Schottland, 35 Vol.%

0.7 L, ca. 20 Euro

Ach übrigens, anders als beim Whisky, wird der Whisky-Liqueur am besten auf Eis getrunken. Dieses lässt man
eine Weile wirken, damit dem Likör die Süße genommen wird. Man kann aus diesem Grunde auch einen Schuss
Scotch-Whisky hinzufügen, das Getränk nennt sich dann "Rusty-Nail".

Sollte ich weitere Whisky-Liköre kennenlernen, von denen es ja nicht allzu viele gibt, werde ich darüber berichten...

Folgende Sorten habe ich noch entdeckt, die darauf warten, mir geschenkt zu werden ;-)


1.0 L, 35 Vol%, ca. 21 Euro

Old Pulteney
0.5 L, 30 Vol%, ca. 25 Euro

0.7 L, 35 Vol%, ca. 25 Euro

Die Bilder und Preise stammen von o. g. Homepage und von www.thewhiskystore.de, einer sehr informativen Website,
auf der auch vor Alkoholmissbrauch gewarnt wird!

nach oben

zurück